Über mich

 Gudrun Witte

  • Examinierte Krankenschwester
  • Abgeschlossenes Studium der Südostasienwissenschaften Frankfurt
  • Ausbildung Massagetherapie Nürnberg
  • Yogalehrerin (BYV) der Sivananda-Tradition Köln
  • Entspannungskursleiterin Bad Meinberg
  • YinYogalehrer-Ausbildung Yoga Vidya Köln und Bad Meinberg
  • Ausbildung zur Meditationskursleiterin Yoga Vidya Köln und Bad Meinberg
  • Ausbildung zur Rückenyogalehrerin bei Wolfgang Kessler Bad Meinberg

 

Ich bin 51 Jahre alt, examinierte Krankenschwester, arbeite seit ca. 30 Jahren in der Krankenpflege, seit über 10 Jahren auf Intensivstationen und IMCs der Uni-Klinik Köln, aktuell Stroke Unit.

 

Zum Yoga fand ich über Rückenschmerzen vor ca. 15 Jahren. Anfangs war es der rein körperliche Aspekt des Yoga, der viel Freude und neue Kraft in mein Leben brachte.

 

Ziemlich bald entdeckte ich, dass Yoga aber noch viel mehr bewirkt als Rückenstärkung und körperliche Fitness und ich befasste mich mit Yogaphilosophie, Mantras und Meditation. Irgendwann wollte ich mehr wissen und entschied mich 2012-14 für die 2-jährige Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya Köln in der Shivananda-Tradition und eine Ausbildung zur Entspannungskursleiterin. Seither unterrichte ich regelmäßig Hathayoga-Kurse.

Im letzten Jahr habe ich die Ausbildung zur YinYogalehrerin gemacht, dieses Jahr folgten die Meditationskursleiter-Ausbildung bei Yoga Vidya Köln und die Rückenyogalehrer-Ausbildung bei Wolfgang Kessler in Bad Meinberg.

 

Ich liebe ganz besonders Yogastunden oder -kurse mit kleinen Weisheitsgeschichten, Themenstunden zu Stille und Achtsamkeit oder mit umschriebenen Yoga-Themen aus der Yogaphilosophie - zum Beispiel zum Achtfachen Pfad des Yoga (Ashtanga), zur yogischen Ethik (Yamas und Niyamas) oder als kleine Reise durch die symbolreiche indische Götterwelt.

 

So lassen sich Yogaphilosophie und Asanapraxis verbinden und für den Alltag begreifbar und integrierbar machen.

 

 

Yoga Studio Shanti Bergisch Gladbach Sand, Yoga-Lehrerin Gudrun WItte, Hatha Yoga, Shivananda Tradition, Portrait Gudrun

 "Yoga ist die Quelle meiner Kraft und meiner Lebensfreude."

Yoga Studio Shanti Bergisch Gladbach Sand, Yoga-Lehrerin Gudrun WItte, Hatha Yoga, Shivananda Tradition, einbeiniger Hund